Jahresrückblick

Adventskonzert des Liederkranzes mit musikalischen Höhepunkten

Zu einem besinnlichen Konzertabend hatte der Liederkranz Bammental in die evangelische Kirche eingeladen.  Mit neuen, aber auch einigen bekannten Liedern und Chören konnten sich die Besucher auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen. Die Ouvertüre wurde von Karin Neimanns an der Orgel mit beeindruckenden Klängen gestaltet. Danach folgte der Kinderchor der Elsenztalschule

    

unter seiner Dirigentin Frau Martina Storck mit 4 munteren Liedern. Die Zuhörer waren von ihren hellen Stimmen begeistert.

Der Gemischte Chor des Liederkranzes unter Wolfgang Sachs brachte dann drei neuere Adventslieder zu Gehör; die Chorgemeinschaft „Singing friends“, die dem Liederkranz Bammental angegliedert ist und ebenfalls von Wolfgang Sachs dirigiert wird, präsentierte englische Weihnachtslieder. Die Chorvorträge wurden von Heike Ettrich am Klavier und von Karin Neimanns an der Orgel begleitet.

Orgel- und Klavierstücke, besinnliche Lesungen sowie gemeinsam von allen Anwesenden gesungene Weisen ergänzten das Programm zwischen den weiteren Chorvorträgen. Die Gesamtleitung der Veranstaltung hatte Liederkranzdirigent Wolfgang Sachs.

 

 

 

Gelungenes Festwochenende zum 125. Jubiläum

Drei Tage lang feierte der Gesangverein Liederkranz Bammental 1893 e.V. in der Elsenzhalle sein 125jähriges Bestehen. Mit dem traditionellen Festbankett hatten die Jubeltage am Freitagabend begonnen; neben Gesangsbeiträgen des Jubelvereins gestalteten örtliche Chöre, Musikverein und Akkordeonclub den Abend musikalisch mit.

Neben Grußworten von Schirmherr Bürgermeister Holger Karl sowie Michael Mende vom Kulturring wurden auch langjährige Sängerinnen und Sänger geehrt. Ehrenmitglied Roland Ebinger führte durch die wechselhafte Chronik des  Vereins.

Viele junge Stimmen waren am Samstag beim „Abend der modernen Chormusik“ zu hören. Vokal-Ensembles, Jugend- und Kinderchöre aus der Region gestalteten einen unvergesslichen Konzertabend.

 

Den ökumenischen Gottesdienst am Sonntag gestaltete der von Posaunenchor und der Liederkranz mit. Danach startete das Freundschaftssingen mit 15 Chören und Chorgruppen aus der näheren und weiteren Umgebung, deren Liedvorträge großen Beifall im Publikum fanden.

Nach dem Ende des Freundschaftssingens trat beim abschließenden Familiennachmittag auch der Grundschulchor der Elsenztalschule auf, zu der eine enge musikalische Partnerschaft mit Urkunde des Kultusministeriums besteht.

 

 

 

 

 

Nikolausfeier des Liederkranzes 

Zur traditionellen Nikolausfeier am 02.12.2017 hatten sich zahlreiche passive und aktive Mitglieder des Vereins bereits am Nachmittag im festlich geschmückten „Vogelheim“ eingefunden. Zur Begrüßung gab es wie immer Kaffee und selbstgebackenen  Kuchen und Vorsitzender Wilhelm Müller wünschte dabei   allen einige schöne  Stunden im Kreise der “Liederkranz.-Familie“. Er würdigte die Einsatzbereitschaft im vergangenen Jahr und gedachte auch allen derzeit kranken Mitgliedern und wünschte ihnen baldige  Genesung; den Anwesenden eine schöne Vorweihnachtszeit und allen ein gutes 2018. Im kommenden Jahr wird der Liederkranz 125 Jahre alt, da gilt es wieder „anzupacken“, die Vorbereitungen dafür laufen.

Später trug der Gemischte Chor mehrere schöne weihnachtliche Lieder vor. In der Zwischenzeit wurde das bestellte Abendessen vorbereitet, damit sich die Besucher danach entsprechend stärken konnten.

Hinterher erschien der Nikolaus im Auditorium, um zunächst diejenigen Sängerinnen und Sänger für regelmäßigen Singstundenbesuch mit einem Präsent zu belohnen, die im Sängerjahr nicht gefehlt hatten. Er lobte und tadelte die Aktiven mit viel Humor und Hintergrundwissen.

Dirigent Wolfgang Sachs dankte allen Sängerinnen und Sängern für deren geleistete Arbeit im Jahr 2017. Er wünschte sich, dass man mit Freude zu den Singstunden gehe und bat um möglichst regelmäßigen Probenbesuch.

Die Notenwartinnen wurden beide mit einem Blumengeschenk für ihre geleistete Arbeit bedacht und neue aktive Mitglieder wurden  herzlich willkommen geheißen. Zum Abschluss des Programms folgten noch einige Filmsequenzen über Ausflüge in vergangenen Jahren, die den Anwesenden Gelegenheit zum Austausch von Erinnerungen boten. Bei guten Gesprächen klang die Feier harmonisch aus.

 

 

Weinheim war einen Ausflug wert

 

Der Tagesausflug des Liederkranzes führte 14. Oktober 2017 per öPNV bei strahlend blauem Himmel und angenehmen Temperaturen in die Zweiburgenstadt Weinheim. Zunächst stand der Hermannshof auf dem Programm, ein großer Privatgarten, der zu einem öffentlichen Schau- und Sichtungsgarten für Stauden umgestaltet wurde.

Exotische Bäume und Blüten-pflanzen im Park bereicherten zusätzlich den knapp einstündigen Rundgang. Anschließend ging es zum nahegelegenen historischen Marktplatz, wo sich die Ausflügler in kleineren oder größeren Gruppen zur individuellen Stadterkundung aufteilten. Ein Großteil folgte weiter den Stadtrundgangschildern durch das historische Gerberviertel und weiter durch die Altstadt mit den schönen Fachwerkgebäuden. Der Besuch einer Eisdiele oder der Außenbewirtschaftung am Marktplatz war für viele bei dem warmen Wetter ein „Muss“.

 

Später nutzten die meisten noch die Zeit, um Schloß und den großen Schloßpark zu erkunden. Gemütlicher Abschluss war in der Straußwirtschaft „Südtiroler Törggelestube“ in Hohensachsen.

 

 

 

 

 

 

Liederkranz-Chorkonzert mit Erinnerungen an Udo Jürgens

Das große Chorkonzert des Liederkranzes am 28. Juni 2015 im Multifunktionsgebäude in Bammental vor rund 200 begeisterten Besuchern war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit der befreundeten Sängereinheit Meckesheim präsentierten drei Chorgruppen eine bunte Mischung aus Schlager, Film und Pop. Programmschwerpunkt waren unvergessene Melodien von Udo Jürgens. Der Männerchor der Sängereinheit aus Meckesheim begann mit einem Medley bekannter Udo-Jürgens-Hits, wonach über 70 Sängerinnen und Sänger der Gemischten Chöre aus Bammental und Meckesheim mit einem vierstimmigen Liederzyklus aus bekannten Schlagern und Filmmusik das Publikum mitnahm.

01_Gem_Chor_2

Die Chorgemeinschaft “Singing Friends“ folgte nach der Pause mit Chorbearbeitungen von Xavier Naidoo, der Gruppe Rosenstolz sowie von zwei ABBA-Titeln. Der letzte Programmteil des großen gemischten Chors war wieder dem Vermächtnis von Udo Jürgens gewidmet. „Buenos Dias, Argentina“, „Zeig mir den Platz an der Sonne“, „Ich war noch niemals in New York“, sowie „Merci Cherie“ und der schwungvolle Abschluss „Aber bitte mit Sahne“ rief Erinnerungen an die großen Erfolge des leider verstorbenen Künstlers wach.

Die Begleitung der Chöre durch ein Streichquartett sorgte für eine spezielle Atmosphäre, wobei das Quartett das Konzert auch mit einigen konzertanten Zwischenspielen bereicherte. Die Chöre wurden außerdem unterstützt von Heike Ettrich am Klavier sowie von Ronald Herbes „Fantastischen Drei“ mit Bass, Gitarren und Schlagzeug. Wolfgang Sachs war als Dirigent beider Vereine für die Gesamtleitung verantwortlich.

 02_SF_