Wir über uns

Der Liederkranz 1893 e.V Bammental ist einer der ältesten Vereine der Gemeinde und neben den anderen musizierenden Vereinigungen in das kulturelle Leben fest eingebunden. Die Wurzeln des Chores sind im “Unterstützungsverein” zu suchen, einem Hilfeverein nach dem Krieg von 1870/71, wo man sich bereits um das Jahr 1881 zu regelmäßigen Gesangsabenden getroffen hatte. Seit 1993 ist der Liederkranz Inhaber der Zelterplakette, die beim 100jährigen Jubiläum durch Minister Dr. Weiser überreicht wurde. Seit Sommer 2004 besteht eine offizielle Patenschaft zwischen Liederkranz und Elsenztal-Schule. Verein und Schule verpflichten sich zur gegenseitigen musikalischen Förderung sowie gemeinsamen Konzerten.

Zelterplakette

Neben regelmäßigen Konzertveranstaltungen, oft in den Kirchen, ist der Verein  auch  bei  besonderen Ereignissen in der Gemeinde oder bei anderen Bammentaler Vereiningungen sängerisch und in unterstützender Weise aktiv. Der alljährlich am dritten Advent stattfindende Bammentaler Weihnachtsmarkt wurde auf Initiative des Liederkranzes ins Leben gerufen.

Um den Zusammenhalt in der „Liederkranz-Familie“ zu stärken, veranstaltet der Verein z.B. den Maiausmarsch am 1.5., die „letzte Singstunde“ vor den Sommerferien, einen jährlichen Liederkranzausflug sowie die Nikolaus- und Seniorenfeier Anfang Dezember.

Aktuelles aus dem Vereinsleben erfahren die Mitglieder neben regelmäßigen Berichten in der Presse und dem Gemeindeblatt durch ein halbjährlich Info-Blatt, dem „Liederkranz-Echo“, sowie über das Internet.